Obst des Monats Juli: Kirschen

Im Juli gibt es reichlich Kirschen

Kleine Alleskönner

In den Sommermonaten haben viele heimische Obstsorten Saison. Eng verbunden mit der warmen Jahreszeit sind auch die Kirschen: Sie wecken Erinnerungen, wie wir als Kinder auf Bäume geklettert sind und uns die knallroten Früchte paarweise über die Ohren hingen.

Doch nicht nur ihre Qualitäten als Ohrringe machen Kirschen zum perfekten Sommer-Accessoire. Sie sind echte Vitaminbomben und enthalten Vitamin C, B-Vitamine, Mineralstoffe wie Eisen und Kalzium sowie das Hormon Melatonin, das für einen gesunden Schlafrhythmus sorgt. Außerdem liefern Kirschen die Aminosäure Tryptophan, die im Körper an der Produktion von Glückshormonen beteiligt ist. Besonders viel davon ist in den Schattenmorellen, einer Sauerkirschenart, enthalten – sauer macht offenbar tatsächlich lustig.

Dass sich die verschiedenen Kirschsorten auch in Europa so weit verbreitet haben, soll dem römischen Feldherren Lucius Licinius Lucullus zu verdanken sein – einem der bekanntesten Feinschmecker der Geschichte und Namensgeber für die lukullischen Genüsse. Er hat im Jahr 74 v. Chr. Pflanzen aus der Stadt Kerasos – heute Giresun in der Türkei – nach Europa importiert.

Kirschen waren also schon vor Jahrtausenden beliebt und begeistern noch immer – nicht nur pur, sondern auch in Süßspeisen oder Gebäck. Falls Du nun auch Lust auf das leckere Obst bekommen hast, können wir Dir unseren veganen Kirsch-Crumble wärmstens ans Herz legen.

So lecker ist Tierschutz

Mit 150 Rezepten von prominenten Köch*innen zeigen „Tierschutz genießen“ und „Tierschutz genießen – Das Backbuch“ wie spielend leicht es ist, vegan zu schlemmen: Ob herzhafte Quiche, Burger und Schupfnudeln oder süße Kuchen, Cupcakes und Torten – hier bleiben keine Wünsche offen. Die Bücher sind für jeweils 24,95 € im Buchhandel vor Ort und online erhältlich. Das Beste ist: Mit dem Kauf der Bücher machst Du nicht nur Deine Geschmacksknospen glücklich, sondern unterstützt auch noch aktiv den Tierschutz. Mit jedem einzelnen veganen Gericht und mit Deiner Entscheidung für pflanzliche Zutaten kannst Du einen wertvollen Beitrag leisten und den unzähligen Rindern, Hühnern, Schweinen und all den anderen Tieren, die in der Landwirtschaft leiden, eine Stimme geben. Weitere Informationen findest Du auf www.tierschutz-genießen.de